As the plane was about to land, we felt a bit happy; a 12 hours flight in the economy class is not as easy as it sounds like. Within the plane we got to know our travel agent. So, immediately after check-out, we started our sight-seeing:

DeBeers Building A sight-seeing tour in Johannesburg was the first point in our programme. Johannesburg - the city most famous about its gold and diamond mines. That's why, a stop at the DeBeers building was mandatory. That building looks like a giant diamond and I think, I know why. But the workers in the mines were not so happy in former times: They had to stay in very poor accomodations. That's why, SoWeTo was build step by step, the South Western Township. Today, SoWeTo is a town in the town, but it does not only consists of huts of corrugated iron. Here, you have small quarters where recidences were build, too. Afterwards, we roughly learned in the Apardheid museum what the seperation of races was about in the old South Africa and how the Non-Whites had to suffer under that pressure.

Pretoria  After regenerating from the hard flight and first day, we moved to Pretoria, the capital city of South Africa. Arrived there, one could not have overseen that currently (we had October) was spring: All the trees were blossoming. And as there were so much Jakaranda trees, the whole city was violet coloured. But not ony the trees showed that it was spring, also the temperatures and the complete weather were spring-like. We never thought about meeting such a wet and cold weather here.

The weather kept bad: Deep and dark clouds and rain did not help to bring us in the mood for holiday. THAT is Africa? On the next day, a tour that should the beauty of the landscape was planned. But with that weather, we could forget that. Happily, we could shuffle the plan a bit, moving on to the Kruger National Park first. Even that area shows different than a naive European would have imagined it: A large and flat plain covered with brown soil and brushwood without green leaves reached the horizon. No green, no open savannah. Sure: the winter has left currently. After some hundred meters behind the park entrance, we saw our first herd of Impalas. It should not be the last one...

Flusspferd  Our instict for hunting was wakened up. All stared out of the window of our bus, everyone wanted to be the first to see and identify the next animal. But it wa not easy at all to spot any animal in that landscape of gray and brown, as most of the animals we were looking for also are brown or gray. After a while, our eyes became trained for their new task and we spotted the inhabitants of the park: from zebra to giraffes, from warthog to lions.

Berlin Falls  By the first impressions of the Kruger Park we were reconciled. Now, we started full of anticipation in the delayed landscape viewing tour. That day, too, started with deep clouds which did not allow us to see more that some meters outside of the window of the bus. We tried hard not to loose our newly gotten mood. After a while, we were rewarded: Step by step, the weather became better and we could enjoy an incredible view of a landscape mady by water: Burkes Luck Potholes and the "Berlin-Falls".

Giraffe  The next two nights we would stay in a lodge immediately at the border of the Kruger National Park, our travel description told us. And so it was: In Malelane, a fabulous resort was waiting for us. The park was just on the other side of the river which builds a natural border. On the way to our hut where we stayed here, a kudu was standing right beside our way welcoming us. The short evening we stayed under the sky, with a direct view over to the park, observing hippos, giraffes and elephants at and in the river. We agreed: If there is a paradise somewhere on earth, it is HERE .  Elefant On the next day, we started early: At 6 o'clock we started with small jeeps to the second part of our safari, today a bit more individual. The air was silent and icy the airstream. But the things we saw in the dawn, compensated for all that: No 10 meters away from our jeep a small herd of elephants was breakfesting. The silence was only disrupted by the clicking sounds of our cameras and the crushing of the wood of the young trees which the elephants were breakfesting.

With the rising of the sun, the temperatures jumped up and the sky was depp blue for the first time we were in South Africa. So, we had the best conditions to "hunt" again the wild beauty of the flora and fauna. But, sadly, we also knew that this would be the last day here. Tomorrow, we would flew to the southern coast.

Storms River  Arrived at the sout coast, it continued not less interesting and exciting: Beside a (far too) short visit in the coastal rain forest of the Tsitsikamma National Park we could spot here our first dolphin in the wild. Strauß It should be only the forerunner of its larger brothers and sisters: In Hermanus we had luck to see whales which just moved by. Moreover, we visited another for South Africa famous szenario: Ostrich farms. Even today when the zenith of those farms is already gone, there are lots of them. And so we learned how to ride an ostrich, that one can stand on an ostrich egg without breaking it and why the ostriches were raised today.

Kapstadt  Finally, we arrived in Cape Town. Starting from here at the end of our journey we would discover the Cape area. A last time, the fortune meant well with us: Our room has a direct view to the table mountain. Through the grand scaled window we could see over half of the town and the table mountain in its full beauty (with and without its "table cloth" made of clouds).

That in South Africa beside the vine-growing estates there are also penguins, did not wonder us no more. We had experienced too much wonderful adventures in that country. Full of impressions we had to face up to one fact: Now we had to go back to the cold, foggy Germany.

We are sure about one fact: THIS was definitely not the last visit in that wonderful country. And the impressions of that country will stay in our hearts until we will come back!

Als die Maschine zur Landung ansetzte, waren wir doch ein ganz klein wenig froh; 12 Stunden Flug in der Touristenklasse sind eben doch kein Zuckerschlecken. Im Flugzeug hatten wir auch unseren Reisebegleiter kennengelernt und so konnte es unmittelbar nach dem Auschecken auch gleich losgehen:

DeBeers Building Eine Besichtigung von Johannesburg stand auf dem Programm, jener Metropole im Süden Afrikas, die durch Ihre großen Minen für Gold und Diamanten bekannt geworden war. So führte uns die Tour denn auch gleich am De-Beers-Building vorbei. Das Haus ist nicht ohne Grund so gebaut worden, daß es wie ein riesiger Diamant aussieht. Aber wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten: Die Arbeiter mußten ehemals in relativ ärmlichen Unterkünften klarkommen und so entstand nach und nach SoWeTo, das South Western Township. Heute ist SoWeTo eine Stadt in der Stadt und besteht bei weitem nicht nur aus Wellblech-Hütten. Es gibt hier sogar - in bescheidenem Maße - Villenviertel. Im Apartheid-Museum konnten wir uns einen groben Überblick verschaffen, was die Rassentrennung im "alten" Südafrika eigentlich bedeutete und wie die nicht-weiße Bevölkerung darunter zu leiden hatte.

Pretoria Nachdem wir uns von dem anstrengenden Flug und dem ersten Tag erholt hatten, ging es auch schon nach Pretoria, der Hauptstadt Südafrikas. Dort angekommen, konnte man nicht mehr übersehen, daß hier gerade (im Oktober) Frühling war: Die Bäume standen in voller Blüte. Und da es hauptsächlich Jakaranda-Bäume waren, war die ganze Stadt in ein sattes Violett getaucht. Allerdings: Nicht nur die Bäume waren frühlingshaft, auch die Temperaturen und die Witterung. Wir hätten nie gedacht, daß man hier ein so naß-kaltes Wetter antreffen könnte.

Das Wetter wollte und wollte nicht besser werden: Tief hängende Wolken und Regen brachten uns nicht wirklich in Urlaubsstimung: DAS soll nun Afrika sein? Für den nächsten Tag stand eigentlich eine "Panoramatour" auf dem Programm; die fiel aber buchstäblich ins Wasser. Zum Glück konnten wir ein wenig den Plan umstellen und begaben uns den ersten Tag in den Krüger-Nationalpark. Auch der stellte sich uns zuerst anders dar, als man ihn als naiver Europäer erwartet hätte: Eine weite Ebene mit brauner Erde und unbelaubtem Gestrüpp bot sich unseren Blicken. Kein Grün, keine offene Savanne. Ach ja: Der Winter war ja gerade erst vorbei. Nach ein paar hundert Metern hinter dem Tor zum Park sahen wir dann die erste Herde Impalas. Sie sollten nicht die letzten bleiben...

Flusspferd Unser Jagd-Instinkt war geweckt. Alle starrten wie gebannt aus den Fenstern des Busses, jeder wollte den anderen zuvor kommen und das nächste Tier als erster erspähen. Aber es ist gar nicht so einfach, zwischen dem ganzen Gestrüpp und dem Grau-in-Braun der Landschaft Tiere zu erkennen, die auch grau oder braun sind. Nach einer Weile fängt das Auge sich aber an, an die neue Aufgabe zu gewöhnen und wir entdeckten nach und nach die Bewohner des Parks: Vom Zebra bis zur Giraffe, vom Warzenschwein bis zum Löwen.

Berlin Falls Durch die ersten Eindrücke aus dem Krüger-Park wieder mit dem Land versöhnt, gingen wir voller Erwartungen dann daran, die verschobene Panorama-Tour nachzuholen. Auch wenn zu Beginn des Tages das einzige Panorama, was sich uns bot, eine Waschküche aus tief hängenden Wolken, durch die wir fuhren, war, ließen wir uns nicht beirren. Und unsere Ausdauer wurde belohnt: Nach und nach besserte sich das Wetter und wir konnten denherrlichen Anblick einer durch Wasser geschaffenen Landschaft genießen: Burkes Luck Potholes und die "Berlin-Falls".

Giraffe Die nächsten 2 Nächte würden wir in einer Lodge direkt am Rand des Krügerparks verbringen, hieß es in der Reisebeschreibung. Und tatsächlich: in Malelane wartete eine Anlage auf uns, die herrlich in die Natur eingebettet war; der Krügerpark nur durcheinen Fluß von uns getrennt. Beim Weg zu unserer Hütte stand dann auch gleich ein Kudu auf dem Weg, uns zu begrüßen. Den kurzen Abend verbrachten wir dann im Freien, mit direktem Blick hinüber in den Park, Flußpferde, Giraffen und Elefanten am Ufer und im Fluß beobachtend. Wir waren uns einig: Wenn es das Paradies gibt, dann HIERElefant Der nächste Tag begann früh: Um 6:00 Uhr starteten wir in kleinen Jeeps zu einer idividuelleren Safari. Die Luft war still und eisig war der Fahrtwind, aber die Dinge, die wir ncoh in der Dämmerung zu sehen bekamen, entschädigte für alles: Kaum 10m von unserem Jeep entfernt nahm eine kleine Herde Elefanten ihr Frühstück ein. Die Stille wurde nur vom Klicken der Kameraverschlüsse und dem Knacken des brechenden Holzes der jungen Bäume, die es bei Elefants zum Frühstück gab, durchbrochen.

Mit dem Aufgehen der Sonne stiegen die Temperaturen dann steil an und der Himmel war zum ersten Mal tiefblau. Wir hatten also beste Bedingungen, weiter "Jagd" auf die wilde Schönheit der Flora und Fauna zu machen. Leider war uns aber auch bewußt, daß dies der letzte Tag hier sein würde, morgen würde es dann an die Küste gehen.

Storms River An der Südküste angekommen, sollte es jedoch nicht weniger interessant und spannend weitergehen. Neben einem (zu) kurzen Besuch im Küstenregenwald des Tsitsikamma-Nationalparks konnten wir hier auch unseren ersten freilebenden Delphin entdecken. Strauß Er sollte nur der Vorbote seiner größeren Geschwister sein; in Hermanus hatten wir das unbeschreibliche Glück, vorbeiziehende Wale beobachten zu können. Außerdem kamen wir so in den Genuß, ein weiteres für Südafrika typisches Szenario zu besichtigen: Straußenfarmen. Auch wenn die Hoch-Zeit dieser Farmen vorbei zu seien scheint, es gibt immer noch genug davon. Und so lernten wir, wie man einen Vogel Strauß reitet, daß man sich auf ein Straußenei stellen kann, ohne daß es kaputt geht und vor allem, wozu die Strauße heute noch gezüchtet werden.

Kapstadt Schließlich kamen wir in Kapstadt an, von woaus wir zm Abschluß unserer Reise noch die Kapregion erkunden würden. Ein letztes Mal meinte das Schicksal es gut mit uns: Unser Zimmer hatte direkten Blick zu dem südafrikanischen Berg schlechthin, dem Tafelberg. Durch das große Panorama-Fenster konnte man über die halbe Stadt blicken und den Tafelberg in seiner ganzen Schönheit (mit und ohne "Tischtuch" aus Wolken) bewundern.

Daß es neben Weingütern en masse hier auch Pinguine gab, wunderte uns nun schon nicht mehr, dazu hatten wir bereits viel zu viele wunderschöne Erlebnisse in diesem Land gemacht. Voll von Eindrücken mussten wir nun jedoch einer Tatsache ins Auge sehen: Jetzt ging es zurück, zurück ins kalte, neblige Deutschland.

Nur mit einem sind wir uns sicher: Der letzte Besuch in diesem wunderschönen Land wird das nicht gewesen sein. Und das Land wird in unserem Herzen bleiben, bis wir wieder hierher zurückkehren!