Finally! It was night, about half past one, as we left the airplane. The air outside was warm (about 32 degrees Celsius). We eventually made it, arrived in Luxor. Now, we had only one whish: To go to bed, sleep. To be fresh at the next day, starting our adventure trip through the land of the pharaos. River Nile With our boat we go against the stream towards the city of Aswan, passing some groves of palms, seeing behind them the infinity of the desert Sahara. Many times we could watch natives doing the things of every day's life at the banks.

Temple Roof in Kom Ombo The next days left like the blink of an eye. Every day the boat landed to let the masses of our travel-mates go. We saw all the temples of the ancient times. The days were hot, bright and dry, making everybody sweat just seconds after leaving the boat. In the evening we noticed with pleasure a gentle breeze. But hey, it was as hot and dry as the day was. In the lights of our boat we saw thousands of small insects, magically drawn to the light. After some days, we didn't hear the ever present crackle of those, that touched the electrical grating, any longer...

View over the City of Aswan After three days going by boat we arrived at the most south point of our journey, which we could reach by boat: Before us, we saw the city of Aswan. Famous trade center of spices and all the other "typical oriental" things. They were taken here from south, mostly from Sudan.

First Cataract We stayed here for two days, visiting every little part of the proximity. The well-known high dam of Aswan isn't that breath takeing as everone tells. Who looks for a dam like in one of those James Bond films, will be disillusioned. On its land side, it is nothing more than a merely steep slope of raw rocks. On the other side, one can see the incredible view of a lake reaching to the horizon, touching with its shore directly the wide desert without the smallest green.

Then for the first time in this trip, we need to get up very early: The convoi with our bus started at 4 (am!), heading to Abu Simbel. There you can see the huge temple, build in a large rock by the workers of Ramses II. It is located in the remote south of Egypt. The night was as dark and clear as I (being a inhabitant of a city) ever dreamt of. Thanks to the extremely dry climate of the desert, you could see lots of stars. Then, out of nowhere, we saw shooting stars drawing their fiery lines on the sky.

Abu Simbel is one of the "later" temples of Egypt. It was built in about 1200 BC. It was made as a warning to the Nubian, living in the south: I, Ramses II., am the ruler of this territory, submit!

Fatamorgana At about eleven, you can't stand the heat here. But we had to go for about three hours back by bus through this hot land. The aircondition sent showers of fine sand into the bus, drying the throats of the passengers. Than, in the middle of nowhere, the bus stopped. We should look at the "forest of the bus drivers". Forest?? Here in the desert? But really: Beside the road there were some small trees of Gingko. They got their water from the bus drivers, who stopped here every time they move from Abu Simbel back to civilisation. Actually, we stopped here to see the hot air pretending to be water on the horizon. This you can see here every day the same time, we were told by our guide.

Evening in Cairo Back on our boat, we headed back to Luxor. From there, we continued our journey by bus. Travelling by ship through the middle of Egypt is too dangerous. Every one still have the attacs on the tourists in mind. So we went with those who decided to relax (and get a dark brown teint) another week in Hurghada. (We called them "roasties") After one night staying in one of the tourist ghettos - pardon, ressort hotels - we went on with some others with a small bus. We followed the coast of the Red Sea, heading to Cairo. The Red Sea was sometimes so small, that we could merely see the other coast belonging to Saudi-Arabia at the horizon.

Mosque of Mohammad Ali What difference! After days of silence and monotony of the desert, we were caught by the hectic of this city hosting about 20 million people. Here we stayed for three days in a hotel near the city center. Now we enjoyed the standard program that every tourist in Egypt probably get: The pyramids, the Egypt Museum and the mosque of Mahammad Ali.

The Pyramids of Gize The pyramids were sieged by merchants who wanted to sell post cards and such stuff to ridiculus prices. Others told us to go with them and their camels into the near desert (and hopefully back). As there were very little tourists this day, we had problems to avoid them, but finally managed it to look at the monuments rather undisturbed.

Temples in Alexandria The next day we made a short trip to Alexandria. This city of "only" 4 million inhabitants looked like a tiny village compared to Cairo. Maybe this is the reason for many people of Cairo to spend their summer vacations here, increasing the number of inhabitants to over 7 million. One noticable thing of Alexandria are the Greek and Roman influences in architecture here. The temples for example, do have both egyptian and greek parts on it.

After that, the last part of our journey began. Here, we got to know the third kind of desert: Besides the desert of sand (aka Sahara) and the desert of rocks at the east side of the river Nile, we now saw a landscape made of mountains out of green. Pure rock, which seemed to have strange colors in the sunlight. And between them a narrow passage, on which we went on.

In the evening we arrived at the base of the Mount Sinai. At this time, we didn't know what was awaiting us the next day. The only thing was, that we had to get up at half past 2 in the morning. The night went by very fast and the alarm clock ringed to wake us up. We must have been crazy to join that trip! But the real torture hadn't begun yet. We ascended the Mount Sinai in complete darkness. It was so dark, that you have to be cautious not to run into the basckside of a camel staying right before you. Luckiely, you could smell them hundreds of meters beforeward. We could have lent such a camel to ride most of the mountain up. But hey, we were here to manage it by our own power!

Sunrise from Mount Sinai After about one half I started to curse my own stubbornness. I had problems to get enough air and I couldn't even imagine the end of the way up. After two and a half hours we reached the point, from which on everybody had to walk (the camels stopped here). Just to make it a bit harder, the rest of the path was build as a "stairway". The steps were build out of rough rocks, loosely laid together. After another one and a half hour and uncounted curses later we reached the top. Just on time to join the community who was viewing at the sunrise here in about 2400 meters.

Arrived back down at our bus (and at the end of our journey through Egypt) we were at one: ready for holiday!

Dattelpalmenhain Endlich! Es war Nacht, kurz nach halb 2, als wir das Flugzeug verließen. Draußen erwartete uns ein laues Lüftchen von etwa 32 Grad Celsius. Wir hatten es geschafft, waren in Luxor angekommen. Jetzt hatten wir nur noch ein Ziel: Schlafen! Denn am nächsten Tag begann die Entdeckungsfahrt durch das Land der Pharaonen.Nil Mit dem Schiff ging es stromaufwärts gen Assuan vorbei an Palmenhainen, hinter denen sich deutlich der Übergang in die Sahara abzeichnete. Immer wieder konnten wir Einheimische am Ufer bei den Dingen des täglichen Lebens beobachten.

Tempel von Kom Ombo Die folgenden Tage vergingen wie im Fluge. Jeden Tag legte das Schiff mindestens einmal an, um die Meute der Mitreisenden auszuspeien, die sich die Tempel längst vergangener Zeiten ansehen möchten. Und wir mittendrin. Die Tage waren heiß, hell und sehr trocken. Ein am Abend aufkommendes Lüftchen verschaffte kaum Abkühlung, wehte nur heiße, trockene Wüstenluft über das Schiffsdeck. In den Lichtern der Schiffe tummelten sich tausende Insekten, wie magisch angezogen von den blauen Lampen der Insektenfallen. An das stete Knistern von am elektrischen Gitter verglühenden Fliegen gewöhnt man sich schnell...

Blick über Assuan Nach drei Tagen Fahrt hatten wir den südlichsten Punkt, den wir mit dem Schiff erreichen konnten, erreicht: Vor uns lag Assuan, Handelsmetropole für Gewürze und allerlei andere "typisch orientalische" Dinge, die hierher zum großen Teil aus dem Sudan gebracht werden.

Erster Katarakt Wir blieben hier 2 Tage, um uns ausgiebig in der näheren Umgebung umzuschauen. Der Assuan-Hochdamm enttäuscht. Wer einen Staudamm ala James Bond erwartet, wird nichts dergleichen finden. Der Damm entpuppte sich auf seiner Landseite als augenscheinliche steile, mehrere hundert Meter lange Böschung, die mit groben Steinen bedeckt ist. Auf der anderen Seite bot sich der wahnwitzige Anblick eines bis zum Horizont reichenden Sees, an dessen Ufern sich übergangslos die Weite der Wüste anschließt.

Dann hieß es das erste Mal auf dieser Fahrt früh aufstehen: Kurz nach 4 Uhr morgens startete der Buskonvoi Richtung Abu Simbel, dem riesigen Felsentempel Ramses II. im äußersten südlichen Winkel Ägyptens. Die Nacht war für mich Städter ungewohnt dunkel und Dank des trockenen Wüstenklimas extrem sternenklar. Immer wieder waren riesige Sternschnuppen zu sehen, die am Himmel ihre feurige Spur zogen.

Abu Simbel selbst ist einer der "jüngeren" Tempel Ägyptens. Er wurde erst gegen 1200 v. Chr. errichtet und sollte als Warnung an die Nubier im Süden dienen: Hier herrscht Ramses II., unterwerft Euch!

Fatamorgana Schon gegen 11 Uhr war die Hitze hier unerträglich, und wir hatten ja noch 3 Stunden Rückfahrt mit dem Bus durch die Wüste vor uns. Durch die Klimaanlage des Busses drang feinster Sand ein und trocknete die Kehlen der Insassen aus. Dann, mitten im nirgendwo, hielt der Bus. Hier wäre der "Busfahrer-Wald" zu bewundern. Wald?? Mitten in der Wüste. Aber tatsächlich: Am Straßenrand sind einige kniehohe Ginkgo-Bäumchen. Sie können nur überleben, weil sie täglich von den vorbeikommenden Busfahrern gegossen werden. Der eigentliche Grund des Stops war jedoch eine Fata-Morgana am Horizont. Die würde hier jeden Tag zu sehen sein, sagte uns unser Reiseführer.

Kairo am Abend Zurück auf dem Schiff traten wir die Rückfahrt nach Luxor an. Dort hieß es umsteigen in Busse. Die Fahrt mit dem Schiff sei noch zu gefährlich, noch zu frisch sind die Erinnerungen an die Anschläge auf Touristen in den vergangenen Jahren. Also fuhren wir zusammen mit denen, die sich noch am Roten Meer eine Woche lang dunkelbraun schlafen wollen (von uns liebevoll "Grillwürstchen" getauft), nach Hurghada. Nach einer Nacht in einer Touristenburg - Verzeihung Ressort Hotel - ging es mit einigen wenigen Gleichgesinnten per Kleinbus an der Küste entlang gen Kairo. Das Rote Meer ist so schmal, daß wir zeitweise die Küstenlinie von Saudi-Arabien am Horizont erahnen konnten.

Mohammad Ali Moschee Welche Umstellung! Seit Tagen an die Stille und Eintönigkeit der Wüste gewöhnt, überfiel uns das geschäftige Treiben der 20-Millionen-Metropole. Hier stiegen wir für 3 Tage in einem Hotel mitten in Kairo ab. Nun begann das Pflichtprogramm eines jeden Ägypten-Reisenden: Pyramiden, Ägyptisches Museum und Mohammad-Ali-Moschee.

Pyramiden von Gize Die Pyramiden waren umlagert von fliegenden Händlern, die Postkarten zu Touristenpreisen feilboten oder einen nur dazu überreden wollten, mit Ihnen gegen ein geringes Entgelt einen Ausflug in die nähere Umgebung auf dem Rücken ihrer Kamele zu unternehmen. Mangels Touristen war es gar nicht so einfach, den Händlern auszuweichen, aber irgendwie gelang es uns dann doch, halbwegs ungestört diese Monumentalbauten zu bestaunen.

Tempelanlage in Alexandria Am nächsten Tag stand ein Ausflug nach Alexandria auf dem Plan. Diese 4-Millionen-Stadt mutete nach dem Erlebnis Kairo richtig gemütlich und ländlich an. Das ist wohl auch der Grund, warum viele Kairoer hier ihre Sommerferien verbringen, was die Einwohnerzahl auf über 7 Millionen anwachsen läßt. Nicht zu übersehen sind hier auch die griechisch-römischen Einflüsse, denen die Stadt unterworfen war. So sind z.B. die Tempel hier mit sowohl typisch ägyptischen als auch typisch griechischen Elementen versehen.

Kurz darauf begann der letzte Abschnitt unserer Reise, auf der wir die dritte Wüstenart kennenlernen sollten: Nach der Sandwüste der Sahara und der Steinwüste auf der östlichen Seite des Nils lag nun die karge Berglandschaft des Sinai vor uns. Kahle Steinfelsen, die in der Sonne eigenartige Farbspektren aufwiesen, wurden von tiefen Tälern, in denen auch unsere Straße verlief, durchschnitten.

Gegen Abend trafen wir am Fuße des Mosesberges ein. Zu diesem Zeitpunkt ahnten wir noch nicht, was uns am nächsten Tag erwarten sollte. Nur, daß wir um halb 2 in der Nacht den Aufstieg beginnen würden, wurde uns gesagt. Die Nacht war viel zu schnell vorbei, als der Wecker uns aus dem Schlaf riß. Wir müssen verrückt gewesen sein, da mitmachen zu wollen! Doch die Tortur hatte noch nicht einmal begonnen. Aufstieg auf den Mosesberg in völliger Dunkelheit, in der man leicht in das Hinterteil eines vor einem parkenden Kamels hätte laufen können, wenn die Biester sich nicht schon hunderte Meter zuvor durch ihre Duftmarken bemerkbar gemacht hätten. Natürlich hätten wir uns auch ein Kamel mieten können, um den Großteil des Aufstieges zu meistern, aber das war unter unserer Würde: Wenn schon, dann aus eigener Kraft!

Sonnenaufgang vom Mosesberg Nach etwa der Hälfte der Strecke begann ich mich allerdings insgeheim dafür zu verfluchen. Die Lunge pfiff und vom Weg war noch lange kein Ende abzusehen. Nach zweieinhalb Stunden hatten wir den Endpunkt der Kameltaxis erreicht, ab jetzt mußte jeder zu Fuß weiter. Um es ein wenig spannender zu gestalten, war der Rest des Weges als "Treppe" ausgelegt. Die Stufen bestanden allerdings nur aus losen, grobbehauenen Steinen. Weitere anderthalb Stunden und ungezählte Flüche und Aufgabegelüste später war das Ziel erreicht. Gerade noch rechtzeitig, um den Sonnenaufgang von hier oben in rund 2400 Metern Höhe mitzuerleben.

Wieder unten angekommen und damit am Ende unserer Ägyptenreise waren wir uns einig: Urlaubsreif!